Wasserhahn richtig entkalken und reinigen
Auch die schönsten und hochwertigsten Wasserhähne müssen regelmäßig gereinigt und entkalkt werden. Dabei solltest du am besten Reiniger mit Zitronensäure verwenden. Sie sind weniger aggressiv zu deinem Wasserhahn als Reiniger die Essigsäure, Chlor Bleichlauge, Ameisensäure oder sogar Salzsäure enthalten.
Um die edlen Oberflächen wie Edelstahl und Chrom nicht zu beschädigen verzichte besser auf Scheuer Schwämme und Mikrofasertücher. Denn sie könnten auf längere Sicht Kratzer auf der Küchenarmatur verursachen. Die weiche Seite von einem Spülen-Schwamm oder ein Baumwolltuch sind die besseren Alternativen.
Wasserhahn entkalken
Bei recht kalkhaltigem Wasser ist der Perlator relativ schnell mal verstopft und spritzt nicht mehr da raus wo er soll. Um ihn richtig zu entkalken, musst du ihn von dem Wasserhahn abschrauben.
Das geht zwar auch mit jeder beliebigen Rohrzange, aber damit kannst du auch gerne mal den Perlator verletzen. Das schaut dann nicht sehr schön aus.
Besser du kaufst dir dafür einen entsprechenden universellen Perlator Schlüssel.
Er kostet zwischen 10 und 15 Euro und ist für alle gängige Größen geeignet. Mit ihm geht es nach meiner Erfahrung spielend leicht. Auch, wenn der Wasserhahn extrem verkalkt ist.
Nachdem du den Perlator von der Küchenarmatur heruntergeschraubt hast, solltest du ihn unter fließendem Wasser erstmal mal richtig abspülen. Anschließend würde ich ihn in eine kleine Tasse mit einem Entkalker für mehrere Stunden einlegen.
Die Länge ist davon abhängig wie stark er verkalkt ist.
Sollte der Wasserstrahl von dem Wasserhahn nach dem Kalkbad immer noch nicht zufriedenstellend ausschauen, dann hilft wohl nur noch der Ersatz von dem Perlator samt Gummidichtung. Im Baumarkt oder Internet kannst du dir schon für wenige Euros einen oder gleich mehrere kaufen.
Tipp:
Solltest du den Perlator, aus welchen Gründen auch immer, nicht vom Wasserhahn herunterschrauben können, ginge auch der Trick mit der Plastiktüte.
Wenn der Wasserhahn wie ein umgedrehtes U bei dir ausschaut, dann könntest du auch genügend Entkalker in die Tüte einfüllen und sie dann mit einem Gummi auf den Wasserhahn befestigen. Du musst dabei nur schauen, dass der Perlator vollständig mit dem Entkalker in Berührung kommt.
WENKO Entkalkter „Diamant“, Aufsatz zum Enkalken von einem Wasserhahn.
- Der Aufsatz erleichtert das Entkalken. Besonders nützlich bei Wasserhähnen
- Den Entkalkter-Diamant mit Entkalkungs Flüssigkeit füllen, über den Hahn oder Strahlregler stülpen und einwirken lassen
- Passt auf allen handelsüblichen Wasserhähne
- Material: Silikon. Farbe: grau
- Maße: Ø 5 cm. Höhe: 7 cm
VIDEO:
So entkalke ich meinen Wasserhahn richtig?
Hier erfährst du noch weitere wichtige Informationen über:
- Küchenarmaturen mit Brause
- mit ausziehbarem Auslauf
- Alle Vor- und Nachteile
- Unsere 12 Kauf-Empfehlungen!
- Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale!
- Die Modelle mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis
Das könnte dich auch interessieren…!
Lebensmittelmotten – welche Lebensmittel sind davon betroffen?
Vorräte vor Schädlingen schützen Unter Vorrats- und Lebensmittelschädlingen versteht...
Mehr InfosKann man mit Sous Vide Garen Gewicht verlieren?
4 Vorteile des Sous-Vide-Kochens für die Gewichtsabnahme Obwohl viele Sous-Vide...
Mehr InfosKüchenarmatur ausziehbar – die besten Modelle von Grohe, Blanco und Hansgrohe
Küchenarmatur mit ausziehbarem Auslauf Küchenarmatur ausziehbar, welchen Unterschiede gibt es...
Mehr InfosParmesan: Herkunft, Herstellung, Verwendung, Alter und Unterschied zu Grana Padano
Parmigiano Reggiano – darum ist er bei uns so beliebt...
Mehr InfosKühlschrank Temperatur ☀️ 7 Tipps zur richtigen Einstellung
Wie stelle ich die optimale Kühlschrank Temperatur ein? Bei den...
Mehr InfosKüchensteckdosen: Steckdosenleisten & Steckdosen für Küche richtig planen.
Steckdosen für die Küche richtig planen Steckdosen für die Küche...
Mehr InfosWasserwerk Küchenarmatur WK 4
Wasserwerk WK 4 Küchenarmatur – Top Qualität Made in Germany...
Mehr InfosKlarstein Sous Vide Stick
Klarstein Sous Vide Stick im Test – gut muss nicht...
Mehr Infos