Philips Pasta Maker HR2358/12 im Test
In weniger als 10 Min. hast du frische leckere Nudeln selbst gemacht.
Da ich gerne frische selbstgemachte Pasta esse, entschloss ich mich, den Philips Pasta Maker HR 2358 zu kaufen. Ich kann sagen, ich habe den Kauf nicht bereut.
Ich habe noch nie so schnell und einfach leckere frische Nudeln gemacht. Und ich habe schon mit einigen Nudelmaschinen vorher gearbeitet. Ich bin von dem Pastamaker richtig begeistert.
Philips Pastamaker HR 2358/12 im Test
Auf dieser Seite möchte ich dir folgendes über das Gerät vorstellen:
- Vor- und Nachteile
- Bedienung
- eigene Erfahrungen
- Infos zu Rezepten und Aufsätze
Der Pastamaker HR 2358 von Philips arbeitet vollautomaschtisch. Das heißt, anders als die meisten bekannten Nudelmaschinen (z.B. die ebenfalls sehr beliebte Marcato Atlas 150 Nudelmaschine) brauchst du mit ihm nicht einmal den Nudelteig selber zu machen.
Er arbeitet ähnlich wie ein Fleischwolf. Alle gewünschten Zutaten in den Pasta Maker einfüllen und innerhalb von weniger als 10 Minuten kannst du bis zu 600 Gramm leckere Pasta herstellen. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.
➀ Die Vor- und Nachteile vom Philips Pasta Maker HR 2358
Die Vorteile
✔ Vollautomatische Zubereitung
✔ Sehr gute Nudelqualität
✔ 8 verschiedene Nudelarten im Lieferumfang
✔ Sehr schnelle und einfache Bedienung
✔ Wiegefunktion integriert
✔ Relativ leise
✔ Leichte Reinigung – spülmaschinengeeignet
Die Nachteile
✘ Anschaffungspreis von ca. 200 Euro
✘ Verhältnis von Mehl zu Flüssigkeit immer beachten
✘ Es braucht ein wenig Übung bis der perfekte Nudelteig gelingt
➁ Wie funktioniert die Philips Nudelmaschine?
Die wahrscheinlich wichtigsten Gründe warum ich mir den Philips Pasta Maker gekauft habe, war die extrem einfache Bedienung und die sehr guten Rezensionen bei Amazon. Bei 99 % aller Kundenmeinungen lass ich, das es noch nie so einfach war leckere frische Nudeln selber zu machen.
Jetzt nachdem ich das Gerät nun schon viele male ausprobiert habe, kann ich es nur bestätigen. Die Bedienung ist wirklich sehr einfach!
Als ersten Schritt - die Nudelform aussuchen
Für meinen Nudelmaschinen Test habe ich mir den Philips Pastamaker HR 2358 gekauft. Hier sind im Lieferumfang 8 verschiedene Aufsätze dabei. Damit kannst du folgende Nudel Arten herstellen:
Dadurch das du mit dem Pasta Maker auch Lasagnen Platten herstellen kannst, ist es natürlich auch möglich gefüllte Nudel Sorten wie zum Beispiel Tortellini oder auch Ravioli uvw. herzustellen.
Dazu musst du einfach nur den passenden Aufsatz in den Pasta Maker einbauen.
Nachdem der Nudelteig von der Maschine geknetet wurde, drückt eine Turbine den Teig durch diesen Aufsatz und die Nudeln kannst du dann je nach gewünschter Länge einfach mit einem mitgelieferten Schaber abschneiden.
Da der Pastamaker von Philipps so erfolgreich verkauft wird, hat der Hersteller nun auch noch weitere Modelle auf dem Markt gebracht.
Die Modelle unterscheiden sich allerdings hauptsächlich nur durch eine andere Farbe und durch die Anzahl von den mitgelieferten Aufsätzen.
➂ Die Bedienung des Pastamaker HR 2358
Tolle Video zum Philips Pastamaker von Tobias kocht. Schau doch mal rein!
https://www.youtube.com/watch?v=5rkOE1JQbDE
Leider ist die tolle Philips Nudelmaschine im Einzelhandel nur schwer zu bekommen. Selbst im stationären Fachhandel war kaum eine Auswahl vorhanden. Und wenn dann nur zum Listenpreis.
Darum habe ich mir das Gerät bei Amazon bestellt. Großer Preisvorteil und schnelle Lieferung wie immer.
Hier findest du noch alle weiteren Philips Pastamaker Modelle zu günstigen Preise.
Welchen Nudelteig kann ich mit dem Pastamaker machen?
Ein Nudelteig besteht gewöhnlich aus Mehl oder Hartweizengrieß, Wasser und Eier. In dem Lieferumfang von dem Philips Pasta Maker ist auch ein sehr ansprechendes Rezeptbuch mit dabei.
Beim ersten Durchblättern wurde mir klar, das ich wohl zukünftig kaum noch normale Nudeln machen werde. Denn wenn du dir den Philips Pasta Maker gekauft hast wirst du kreativ, was Nudeln machen angeht.
In dem Rezeptbuch, wie aber auch im Internet, habe ich von Nudelkreationen gelesen, die ich vorher noch nie ausprobiert hätte. Und jede dieser Kreationen ist von der Idee bis zur Umsetzung nur 10 Minuten entfernt.
- Zitronennudeln – warum nicht Zitronensaft und Abrieb von der Zitrone in dem Teig verwenden und damit leckere Fettuccine zum Fisch machen.
- Nudeln mit Rote Beete Saft – nicht nur farblich, sondern auch geschmacklich mal etwas ganz besonderes.
- Schokoladen Nudeln für ein ausgefallenes Dessert zaubern – Kakao zum Mehl beimengen
Auf eines musst du aber achten! Die Konsistenz von dem Teig sollte leicht krümelig sein während die Maschine alle Zutaten durchknetet.
Von daher solltest du immer auf das richtige Verhältnis von Mehl und Hartweizengrieß zu den flüssigen Zutaten beachten. Aber auch hier hilft dir der Philips Pasta Maker.
Denn nachdem du die trockenen Zutaten (Mehl/Hartweizengrieß) in die Nudelmaschine eingefüllt hast, errechnet dir der Philips Pasta Maker mit der eingebauten Waage, wie viel ml. Flüssigkeit du nun noch dazu schütten sollst.
Somit erreichst du die besten Ergebnisse für die frischen Nudeln. Wer sich daran einigermaßen hält, bekommt eine Geling-Garantie für leckere frische Nudeln.
Mein Tipp:
Wenn du gerne Vollkornmehl für deine Nudeln hernimmst, dann empfehle ich dir ca. 10 – 15 % mehr Flüssigkeit dazuzugeben. Mehltypen von über 1000 oder auch richtiges Vollkornmehl braucht mehr Wasser als ein typisches feines 405-er Mehl.
Hier bekommst du tolle Rezepte für den Philips Pastamaker:
https://www.chefkoch.de/forum/2,69,729722/Pastateig-mit-Pastamaker-von-Philips.html
http://www.cookingchef-freun.de/?p=10790
Das könnte dich auch interessieren…!
- Was ist besser Sous Vide Garer oder Sous Vide Stick?
- Garstufen Steak genau erklärt – Medium, Medium rare, Well Done…
- Mehltypen und Mehlsorten – Mit dieser Mehl Tabelle hast du den Durchblick
- Wie viele Kalorien wirklich Nudeln haben erfährst du hier in der Kalorientabelle.
- Wie viel Nudeln pro Person? So findest du die richtige Menge!
Auf Knopfdruck geht´s los!
Hast du sowohl die festen wie die flüssigen Zutaten deiner Wahl in den Philips Pasta Maker eingefüllt geht es auch schon los. Auf Knopfdruck knetet die Nudelmaschine die Zutaten genau 3 Minuten miteinander durch.
Danach beginnt auch schon die Nudelausgabe. Für ca. 600 Gramm frische Nudeln braucht der Pastamaker wieder ca. 3 Minuten.
Du kannst natürlich jederzeit das Gerät durch eine Pause Taste stoppen. Ebenso könntest du die Nudeln, falls sie dir von der Form oder Konsistenz her nicht gefallen würden, nochmal zurück in die Pastamaschine geben, und anschließend nochmal rauspressen lassen.
Habe ich aber nur bei den ersten Versuchen einmal machen müssen. Seitdem war ich mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Ich fange die Nudeln immer in einem hohen Teller auf. Du brauchst dabei keine Angst zu haben das sie dabei stark zusammen kleben.
Die Konsistenz der frischen Nudeln ist relativ trocken. Einmal fertig auf dem Teller kannst du die Maschine sofort ein weiteres Mal befüllen.
Ich habe mir angewöhnt gleich mehr Portionen Nudeln zu machen. Positiv ist mir aufgefallen, das in dem Philips Pasta Maker kaum Teig zurückbleibt. Echt toll.
Aufbewahren kannst du die frischen Nudeln im Kühlschrank problemlos mehrere Tage. Ich verwende dafür meistens eine Tuppa Box.
Du kannst die Nudeln aber auch jederzeit einfrieren oder aber auch trocknen lassen. Dafür gibt es tolle Nudeltrockner bei Amazon zu kaufen.
Kann man auch Kekse mit dem Pastamaker machen?
Wenn du mal schnell leckere Kekse machen willst, dann kauf dir doch die Keksformscheiben für den Philips Pasta Maker dazu. Damit kannst du ohne viel Mühe ganz schnell Kekse machen. In dem Keks Kit sind zwei Formscheiben zwei Ausstechformen und ein Keks Rezept enthalten.
Das Keks Rezept ist ein ganz normales Grundrezept, das du nach Belieben natürlich verfeinern und veränder kannst. Du solltest nur beachten das zum Beispiel Nüsse, Mandeln und Co. relativ klein gemahlen sein sollten.
Sonst presst der Pastamaker die größeren Stücke nicht richtig raus. Das Zubehör passt sowohl für den Pasta Maker HR 2358/12 wie auch für den Pasta Maker HR 2355/08.
➃ Was kostet der Philips Pastamaker?
Seit ca. 2015 gibt es den Philips Pastamaker zu kaufen. Gab es anfangs nur ein Modell zu gibt es momentan schon mehrere. Sie haben folgende Unterscheidungsmerkmale:
- Die Anzahl an Nudel Aufsätzen (4, 6 oder 8)
- Mit oder ohne Wiegefunktion
- Farbe und Design.
Meine Empfehlung für dich ist der Philips Pasta Maker Modell HR 2358/12 in grau/silber. Er hat 8 Formscheiben und die praktische Wiegefunktion. Bei Amazon ist er der Bestseller und fast immer im Angebot.
Seit kurzer Zeit gibt es ihn auch noch als Modell HR 2382/15. Gleiche Voll-Ausstattung aber in der Farbe kaschmirgrau. Er kostet nur unwesentlich mehr als der Philips Pastamaker HR 2358/12.
Philips HR2358/12 Pastamaker (Wiegefunktion, 8 Formscheiben)
Preis: 259,99 Preis nicht verfügbar
Highlights vom Philips Pastamaker HR 2358/12
- Frische selbstgemachte Pasta in 10 Minuten
- Die integrierte Waage sorgt immer für das perfekte Portionieren der Zutaten und damit für sicheres Gelingen der Pasta
- Acht Formscheiben für Spaghetti, dicke Spaghetti, Penne, Tagliatelle, Pappardelle, Lasagne, Fettucine und Engelshaar
- Leichte Reinigung: alle abnehmbaren Teile sind Spülmaschinen geeignet
- Hervorragende Kunden Bewertungen bei Amazon – Bestseller!
Ein weiteres Video zum Philips Pastamaker. Genaue Vorstellung! Schau doch mal rein!
www.youtube.com/watch?v=acWeNN6yBso
Leider ist die tolle Philips Nudelmaschine im Einzelhandel nur schwer zu bekommen. Selbst im stationären Fachhandel war kaum eine Auswahl vorhanden. Und wenn dann nur zum Listenpreis.
Darum habe ich mir das Gerät bei Amazon bestellt. Großer Preisvorteil und schnelle Lieferung wie immer.
Hier findest du noch alle weiteren Philips Pastamaker Modelle zu günstigen Preise.
➄ Fazit und Erfahrungen zum Pasta Vollautomat
Ich bin positiv überrascht wie schnell und einfach ich mit dem Philips Pasta Maker mir meine eigenen frischen Nudeln machen kann. Mit einigen anderen „einfacheren“ Nudelmaschinen habe ich immer wieder mal selber Pasta gemacht, aber mit diesem vollautomatischen Gerät geht es ja noch viel einfacher. Ich bin wirklich begeistert!
Auch die Varianten Vielfalt von den Nudel Sorten ist einfach nur Klasse. Mit den verschiedenen Mehlsorten, über Säften sowie Kräutern und Gewürzen sind der eigenen Fantasie kaum Grenzen gesetzt.
Von mir erhält der Philips Pasta Maker eine klare Kaufempfehlung!
➅ Fragen und Antworten zum Philips Pastamaker
Wie lange soll man die frischen Nudeln kochen?
Ich stelle meistens zeitgleich das Wasser zum Kochen auf und fange mit den Nudeln an. Meistens sind die Nudeln sogar eher fertig bevor das Wasser kocht. Ganz frische Nudeln brauchen nicht länger als 3 – 4 Minuten bis sie al dente sind.
Kann mal auch Vollkorn Mehl hernehmen?
Ja unbedingt, das geht. Das war auch ein Hauptgrund für mich den Pasta Maker zu kaufen. Schlanke Linie und so. Du kannst natürlich auch Vollkornmehl mit normalem Mehl kombinieren. Du solltest aber bei Vollkornmehl ca. 10 bis 15 % mehr Wasser dazu geben als dir die Maschine angibt. Vollkornmehl braucht einfach mehr Wasser.
Kann mann mit dem Philips Pastamaker auch Raviolo machen?
Ja das geht. Dafür nimmst du den Aufsatz mit den Lasagneplatten. Dann mußt du allerdings mit der Hand und einen Ravioli Ausstecher und Former weiter machen. Habe ich schon öfters probiert aber ist schon aufwändig. Meistens mache ich Ravioli mit der Marcato Atlas 150 und dem Ravioli Aufsatz. Das geht einfacher….
Läßt sich der Pastamaker leicht reinigen?
Aus meiner Erfahrung mit dem Pastamaker würde ich sagen ja. Es nervt zwar schon etwas, das das Reinigen genauso lange dauert wie das Pasta machen selber, aber auch nur weil ich die Aufsätze meistens mit der Hand abspüle. Sie sind aber auch für die Spülmaschine geeignet. Philips denkt in dem Fall auch mit und hat spezielles Reinigunszubehör (passende Durchstecher für die Förmchen) mit in den Lieferumfang gepackt.
Ich habe bei den Rezensionen auf Amazon gelesen, das einige die Nudelteig Formen auch in die Gefriertruhe legen und nach einer Stunde fallen die Teigreste komplett aus den Löchern raus. Ich lege sie meistens ins Spülbecken und lasse sie kurz im heißen Wasser einweichen bevor ich sie abspüle. Die Reinigung dauert mit der Hand keine 5 Minuten.
Kann man zu viel gemachte Pasta auch trocknen?
Ja das geht problemlos. Ich mache fast immer mehr Nudeln als wir brauchen. Und entweder hebe ich die Pasta leicht meliert in einer Tuppasdose im Kühlschrank ein bis zwei Tage auf. Oder ich lege sie gleich wiederum leicht meliert auf ein Backblech und lasse sie einige Stunden trocknen. Sie schmecken getrocknet zwar immer noch ein wenig besser als gekaufte, aber meiner Meinung nach nicht mehr ganz so gut wie frische.
Kann man den Teig auch noch ein zweites Mal durch den Pasta Maker kneten lassen?
Ja klar. Ich habe den Teig bei der Ravioli Produktion der beim Ausstechen übrig geblieben ist zwei bis drei mal wieder hergenommen. Einfach wieder in den Pasta Maker einfüllen und nochmal ausformen lassen. Geht total easy.
Kommen die Nudeln glatt oder rau aus der Pastamaschine raus?
Das kommt ein wenig auf den Nudelteig drauf an. Anfangs war mir der Teig ein wenig zu rau und auch die Nudeln rissen teilweise ab. Von da ab habe ich gerne mit Ei und/oder mit einem Schuss Olivenöl gearbeitet. Seit dem kommen die Nudeln sehr glatt aus dem Pastamaker raus. Sie kreativ und probier einfach mal mehrere Teigsorten aus.
Kann man mit dem Pasta Vollautomat auch vegane Nudeln machen?
Klar alles ist möglich. Bei dem Pastamaker ist ein Rezeptbuch mit vielen verschiedenen Vorschlägen enthalten. Natürlich auch für vegane Nudeln. Du bestimmst was rein kommt.
In der Regel knetet der Pastamaker den Teig 3 Minuten und drückt dann die Nudeln raus. Kann man das Gerät auch stoppen oder länger kneten lassen?
Ja das geht alles. Das normale Programm ist so das er nach 3 Minuten die Nudeln rausdrückt. Aber du kannst ihn immer stoppen wann du willst. Ebenso kannst du ihn auch nochmal kneten lassen. Mit dem digitalen Display Programm ist die Steuerung relativ selbsterklärend.
Das könnte dich auch interessieren…!
Wärmeschublade – der praktische Tellerwärmer für die Küche
Die Wärmeschublade ist mehr als Tellerwärmer für die Küche Eine...
Mehr InfosWas bedeutet autarker Backofen oder autarkes Kochfeld
Was sind die Vorteile von einem autarken Backofen & Kochfeld?...
Mehr InfosSchwarze Küchenarmaturen sind im Trend
Schwarze Armaturen liegen voll im Trend Der Anteil von einer...
Mehr InfosEdelstahlspüle – Tipps zu Edelstahl Küchenspülen & Spülbecken
Edelstahlspüle – der Ratgeber für Spülbecken aus Edelstahl Das Edelstahl-Spülbecken...
Mehr InfosWasserhahn entkalken, so reinigst du ihn richtig.
Wasserhahn richtig entkalken und reinigen Auch die schönsten und hochwertigsten...
Mehr InfosWie lange ist Wein haltbar?
Wie lange hält sich ein geöffneter Wein? In Deutschland gibt...
Mehr InfosTee zubereiten
So wird dein Tee zum Frühstück noch besser: Die besten...
Mehr InfosKüchensteckdosen: Steckdosenleisten & Steckdosen für Küche richtig planen.
Steckdosen für die Küche richtig planen Steckdosen für die Küche...
Mehr Infos
Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos über den Pastamaker. Ich habe mir das neue Modell bei Amazon bestellt und bin begeistert. Meine ganze Familie will jetzt am liebsten jeden Tag frische Nudeln… 😉 Die schmecken einfach viel besser als gekaufte und sind dank der Philipps Nudelmasche super schnell gemacht. Wie konnte ich vorher nur ohne sie auskommen???
Viele Grüße, Sandy
Danke für die Tipps. Das mit dem nochmals kneten lassen, ist mir noch nicht klar. Wenn ich z.B. nach 2.30min stoppe und dann den Teig etwas ruhen lasse und dann wieder auf die „play“ Taskte drücke, dann macht das Gerät noch 30Minuten weiter und gibt die Pasta aus.
Wie könnte ich nochmals 3 Minuten kneten lassen. Mein Gerät hat keine Ausschalt-Funktion, also müsste ich den Stecker ziehen, dann später wieder einstecken und die Starttaste für 5 sec. drücken. Ist dies der Weg?
Dann habe ich auch versucht, gleich nochmals 600 Gramm zu machen. Wenn die Maschine fertig ausgegeben hat, pipst sie und stellt oben auf 000. Dann wähle ich ein Programm (ohne EI) und gebe nochmals <600g Mehl ein. Meist zeigt die Maschine dann einen Minus-Wert oder immer noch 000, zickt also irgendwie und will die Gramm nicht errechnen. Somit funktioniert also dann die Flüssigkeitsanzeige auch nicht und ich kann dann zwar weiter machen, indem ich 5 Sec. auf den Startknopf drücke und dann die Flüssigkeit in etwa eingebe. Steht alles so irgendwie nicht in der Anleitung.
Danke für weitere Tipps.
Roland