» » Kräuter und Gewürze für die Küche

Kräuter und Gewürze für die Küche

Käuter und Gewürze – eine Geschmacksexplosion für dein Essen

 

Du willst deinem Essen einen neuen Kick geben? Du hast keine Lust mehr auf langweiligen Einheitsbrei? Dann komme mit auf eine geschmacksvolle Entdeckungsreise. Denn mit frischen Kräuter und exotischen Gewürzen kannst du für eine wahre Geschmacksexplosion sorgen. 

 

Ich möchte dir hier auf der Seite gerne zeigen, auf welche Kräuter und Gewürze du auf keinen Fall verzichten solltest.

 

Ebenso aber auch findest du Infos und Tipps zum richtigen Einkauf, wie du sie am besten züchten, pflegen und lagern solltest.

 

Hier findest du natürlich auch Anregungen zum Haltbarmachen von Gartenkräutern, durch Trocknen und Tiefkühlen, durch Einlegen in Salz oder in Öl.

 

Welche Kräuter und welches Gewürz paßt zu…???

 

Wie du vielleicht selber schon mal erlebt hast, besteht die große Kunst der Küchenchefs in der Kombination von den verschiedenen Kräuter und Gewürzen.

 

Denn diese Mischung entscheidet darüber ob ein raffiniertes  Geschmackserlebnis gelingt oder nicht.

 

Das erfordert natürlich ein wenig Erfahrung, Fingerspitzengefühl aber auch ein wenig Mut. Die meisten Köche unter uns probieren kaum etwas neues aus.

 

Doch gerade durch das Ausprobieren und das Kombinieren von vielen verschiedenen Kräuter und Gewürzen miteinander, wirst du ein Wau-Erlebnis bei deinen Gästen erzeugen. Und dafür kochen wir doch, oder?

 

Willst du wissen welche Kräuter und Gewürze besonders gut zu Rind, Kalb, Schwein, Geflügel, Wild, Ziege und Lamm passen? Einen schnellen Überblick für neue Inspirationen, habe ich dir in dieser Kräuter und Gewürze Tabelle zusammengestellt.

 

Frische Kräuter richtig trocknen

 

Du liebst es mit frischen Kräuter zu kochen? Du züchtest sie auch am Balkon oder hast dein eigenes Kräuter-Beet. Wunderbar!

 

Du kannst die hervorragenden Aromen auch im Winter genießen in dem du die frischen Kräuter einfach trocknest.Leider ist nicht jede Pflanze dafür geeignet und ein paar Punkte solltest du unbedingt beachten.

 

Welche das sind und welche Kräuter ganz besonder gut zum Trocknen geeignet sind und welche Alternativen es zum Trocknen gibt erfährst du hier. Frische Kräuter richtig tocknen.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.