Wein aus Portugal – eine einzigartige Vielfalt
Die letzten zwanzig Jahre hat Portugal eine Art stille Revolution erlebt: Die neue Generation vollmundiger, fruchtiger portugiesischer Weine erweist sich nun als Erfolg, da sich die Zurückhaltung des Landes, Trends zu folgen und internationale Trauben anzubauen, nun auszahlt.
Die unverwechselbaren Aromen, die Portugals einheimische Rebsorten hervorbringen, sind heute zu einem großen Erfolg für das Land geworden. Wer eine Abwechslung zu den allgegenwärtigen internationalen Rebsorten sucht, könnte an diesem Wein interessiert sein.
Ausdrucksstarke und einzigartige Identität
Wenn man an portugiesische Weine denkt, fällt einem sofort der Portwein ein, der bekannteste Wein des Landes. Doch Portwein ist nur einer der zahlreichen portugiesischen Spitzenweine.
Von den Bergen bis zum Meer – die Weinbaugebiete Portugals
Die Azoren, eine Gruppe von Vulkaninseln mitten im Atlantischen Ozean, sind ein Beispiel für die Vielfalt der portugiesischen Weinanbaugebiete, die von den Bergen bis zum Meer reichen. Ihre Weine, die aus knorrigen, uralten, in Meeresnähe wachsenden Buschreben gewonnen werden, spiegeln den Einfluss ihres einzigartigen Terroirs, eines schwarzen Basaltbodens in Küstennähe, wider.
Eine virtuelle Reise durch die Landschaften, das Klima und die Weinregionen Portugals lässt sich ganz einfach durch einen Schluck eines der Weine des Landes nachempfinden.
Der Tourismus fördert auch den portugiesischen Weinkonsum
Von den späten 1990er Jahren bis zum Ausbruch der Pandemie hat der portugiesische Tourismussektor den Fremdenverkehr und die Nachfrage nach portugiesischen Weinen angekurbelt – ein Trend, der seither anhält. In den letzten zehn Jahren haben die Menschen Weine von den Azoren, vom Douro, vom Dão, aus Lissabon und Barraida sowie alles, was dazwischen liegt, aufgefunden.
Wer die portugiesische Weinvielfalt entdecken möchte, findet eine große Auswahl bei https://www.silkes-weinkeller.de/wein/portugal/.
Allerhand einheimische Sorten
Die portugiesischen Weine sind einzigartig, weil sie eine große Vielfalt an einheimischen Rebsorten aufweisen. In keinem anderen Land der Welt gibt es mehr einheimische Rebsorten pro Quadratkilometer als in Portugal, wo über 250 Sorten wachsen. Ob du nun ein abenteuerlustiger Weintrinker bist oder nicht, du kannst auf jeden Fall etwas Neues entdecken, wenn du portugiesische Weine erkundest.
Einzigartige Erlebnisse der Geschmackssinne
So viele Trauben in diesem Teil der Welt sind unverwechselbar und einzigartig. Jeder Weinliebhaber kann hier etwas Einzigartiges finden, das ihm gefällt. Portugal ist als ein Weinland bekannt, das immer wieder über seine Gewichtsklasse hinausgeht. Touriga Nacional wird in der ganzen Welt angebaut, auch in Bordeaux, aber seine einzigartigen Qualitäten kommen immer noch in seinem Heimatland Portugal zum Ausdruck.
Zu den hellsten Sternen der portugiesischen Weinrevolution gehören die Rotweine aus der Douro-Region, die eine tiefviolette Farbe, ein Aroma von Blumen, Graphit und Waldbeeren, feste, feine Tannine, einen vollen Körper und eine erfrischende Säure aufweisen. Der Encruzado-Weißwein aus der Region Dão, der mit einem weißen Burgunder vergleichbar ist, hat Zitrus-, Blumen- und Mineralnoten und einen komplexen, erfrischenden Abgang.
Lange Lagerung problemlos möglich
Die Weine von Madeira und Portwein sind seit langem für ihre unvergleichbare Lagerfähigkeit bekannt, aber auch die geschmackvollen trockenen Weine Portugals bieten denjenigen, die genug Geduld aufweisen und etwas warten können, ein unvergessliches Geschmackserlebnis. Die kostbaren Küstenweine von Colares, von denen es nur noch wenige Anbauflächen gibt, sind besonders dafür bekannt, dass sie mehr als 30 Jahre benötigen, um sich voll zu entfalten.
Außergewöhnliche handwerkliche Qualität
Weinliebhaber kommen wegen der einzigartigen Rebsorten nach Portugal, aber sie schätzen auch die handwerkliche Herstellung vieler Weine. Zahlreiche alte Weinherstellungsverfahren werden immer noch angewandt. Diese Verfahren sind nicht nur wegen ihrer historischen Bedeutung beliebt, sondern werden jetzt auch als lebendiges Vermächtnis wiederentdeckt. Portugal hat für abenteuerlustige Gaumen viel zu bieten, und die Preise sind für die Qualität, die sie aufweisen, oft sehr niedrig.
Fazit
Wer noch nie einen portugiesischen Wein probiert hat, sollte dies unbedingt schnell nachholen. Die zahlreichen einzigartigen Geschmäcker, Rebsorten und Anbauregionen machen den Wein zu einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis, das echte Weinkenner und Genießer garantiert nicht missen wollen.
Das könnte dich auch interessieren…!
Calisso Damastmesser Test – unsere Erfahrungen und Bewertung
Calisso Damastmesser Aquamarine Line im Test Wir lieben es zu...
Mehr InfosUnterschied zwischen Herd und Ofen
Was ist der Unterschied zwischen Herd und Backofen? Je nach...
Mehr InfosMesserarten Übersicht – welche Messertypen brauche ich?
Welche Messerarten für die Küche gibt es? Küchenmesser unterscheiden sich...
Mehr InfosBrotgewürz – diese Gewürze sind enthalten
Brotgewürz – diese Mischung verleiht deinem Brot ein extra Aroma...
Mehr InfosKräuter und Gewürze für die Küche
Käuter und Gewürze – eine Geschmacksexplosion für dein Essen Du...
Mehr InfosNuubu Pflaster Test ✔️ wie gut ist das Entgiftungspflaster? Unsere Erfahrungen & Bewertung.
Nuubu Pflaster Test – unsere Erfahrungen & Bewertung Zur körperlichen...
Mehr InfosKüchenrückwände für die Küche
Passt eine Küchenrückwand auch in meine Küche? Egal, ob man...
Mehr InfosLebensmittel vakuumieren – Obst, Fleisch, Brot und Gemüse luftdicht einschweißen
Lebensmittel richtig vakuumieren und einschweißen Zum Vakuumieren eignen sich fast...
Mehr Infos